5 Tipps für eine erfolgreiche Website

5 Tipps für eine erfolgreiche Webseite

Eine gelungene Website sollte bestimmten Kriterien folgen, damit sie ihren Zweck erfüllen kann. Hier findest du fünf Tipps, die dir bei der Gestaltung deiner Website und dem erfolgreichen Gewinn von Kunden helfen.

1.  Eine klare Botschaft vermitteln

Der erste Tipp scheint offensichtlich, gerät aber häufig aus dem Blickfeld, wenn man sich um die Einzelheiten beim Webdesign kümmern muss: Oberstes Gesetz ist, dass der Zweck der Website für den Besucher klar erkennbar sein muss. Daher solltest du dir einen passenden Titel überlegen, der dem Kunden kurz und knackig verrät, was auf deiner Website angeboten wird. Anschließend solltest du diese „Core Message“ so auf der Website platzieren, dass der erste Blick darauf fallen kann.

2. Auf Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung wertlegen

Je aufwendiger eine Website designt ist, desto besser? Falsch. Oft erzielt man mit einfacheren Mitteln bessere Ergebnisse. Der Aufbau deiner Website sollte für Kunden einfach zu verstehen und intuitiv zu bedienen sein. Niemand kann es leiden, sich durch einen Dschungel an Links klicken zu müssen. Eine klare Struktur bei der Anordnung der verschiedenen Punkte hilft potenziellen Kunden dabei sich schnell zurecht zu finden. Auf Seiten, die umständlich zu handhaben sind, werden oft weniger Kaufentscheidungen getätigt, da Kunden nach ein paar Versuchen frustriert aufgeben und die Seite wieder verlassen.

3. Auf einheitliche Anzeige von Inhalten achten

Heutzutage lässt sich kaum sagen, welches Endgerät Kunden nutzen werden, um deine Website zu besuchen. Es gibt Computer, Tablets, Android Handys oder IPhones. Jedes dieser Endgeräte zeigt bestimmte Inhalte anders an und verzerrt deine Website womöglich.

Hier kommt responsives Design ins Spiel: Dies bedeutet so viel wie „reagierendes“ Design und sorgt dafür, dass deine Website auf allen verfügbaren Geräten gut bedienbar und einheitlich angezeigt wird. Die Auflösung orientiert sich also an der Auflösung, mit der der Nutzer die Seite empfängt und sorgt dafür, dass sich dein Radius an Kunden dadurch vergrößert, dass die Website unverfälscht wiedergegeben werden und genutzt werden kann.

4. Eine emotionale Reaktion erzeugen

Deine Website sollte bei deinen Besuchern eine positive Reaktion erzeugen. Sie sollten sich auf deiner Seite wohlfühlen, denn das motiviert beim Kaufentscheid. Zum einen kannst du das durch Bilder erreichen, die etwas positives ausdrücken oder durch gut eingebetteten Humor. Dabei solltest du allerdings darauf achten nicht zu dick aufzutragen, das wirkt oftmals in die gegenteilige Richtung und kann beim Kunden Misstrauen erwecken. Auch, was den Humor angeht, sollte er in Maßen verwendet werden und auch nur dann, wenn es zu deinem Unternehmen passt. Andernfalls kann es schnell unseriös wirken. Überlege dir also im Vorhinein genau, was du mit deiner Website ausdrücken möchtest und welches Gefühl du authentisch erzeugen möchtest.

5. Den Kunden zum Handeln motivieren

Der Kunde soll deine Website nicht nur besuchen und im besten Fall bewundern, er soll höchstwahrscheinlich auch einen Kauf tätigen, eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder Kontakt aufnehmen. Damit dies auch geschieht, sollte ihm diese Möglichkeit so einfach wie möglich gemacht werden. Der „Call to Action“, die Verkaufsabsicht, sollte also klar erkennbar sein und leicht in Anspruch genommen werden können. Achte also darauf, dass der Kunde den Link für den Kauf eines Produktes nicht zu lange suchen muss oder eine mögliche Terminbuchung einfach durchgeführt werden kann. So erzielst du die besten Erfolge und deine Kunden wird die Möglichkeit gegeben deine Leistungen, ohne viel zu überlegen in Anspruch zu nehmen.

Fazit: Benutzerfreundlichkeit und ein klar erkennbares Konzept führen zum Ziel

Allgemein lässt sich sagen, dass der einfachste Weg bei dem Besuch einer Website am schnellsten ans Ziel führt. Das muss nicht bedeuten, dass das Webdesign deswegen weniger aufwendig war. Gutes Webdesign erkennt man daran, dass es einfache Lösungen für komplexe Probleme anbietet. Es ist oft nicht leicht ein schönes Design mit der Zweckmäßigkeit der Website zu verbinden, doch es sollte unter allen Umständen auf eine einfache Handhabung für Besucher geachtet werden.