Brauche ich eine neue Website? – 5 Fragen, die du dir stellen solltest

Brauch ich eine neue Webseite

Bekommt deine Website keine neuen Klicks mehr und setzt langsam Staub an, könnte es sein, dass du eine neue Website gebrauchen könntest. Doch zuerst solltest du dich fragen, woran es liegen könnte, dass deine Website ihr Ziel verfehlt.

Die folgenden fünf Fragen helfen dir dabei zu lokalisieren, wo das Problem bei deiner Website liegt und ob es vielleicht Zeit etwas Neues ist. Auch, wenn du noch keine Website hast und darüber nachdenkst, eine zu erstellen, bieten dir die nächsten fünf Fragen wichtige Anhaltspunkte, um dir über deine Ziele klarzuwerden.

1. Hast du schon eine Website?

Kaum ein Unternehmen kommt heutzutage ohne eine Website aus. Wenn man möglichst viele Menschen erreichen möchte, ist das eine der einfachsten Möglichkeiten. Eine eigene Website bietet dir Platz, um dein Unternehmen in einem guten Licht zu präsentieren und deine Angebote näher an deine Zielgruppe heranzubringen.

Ohne eine eigene Website entgehen dir Platzierungsmöglichkeiten auf Suchmaschinen, eines der wichtigsten Features, wenn du neue Kunden generieren möchtest, da beinahe jeder potenzielle Kunde Google bei der Suche nach Dienstleistungen und anderen Angeboten nutzt. Wer hier nicht vertreten ist, dem entgehen einige Vorteile. Über die eigene Website können Käufe getätigt oder Terminabsprachen getroffen werden. Sie ersetzt einfach mehrere Zwischenschritte und erleichtert auch die Verwaltung für den Anbieter ungemein.

2. Ist deine Website benutzerfreundlich?

Benutzerfreundlichkeit ist bei Websites das A und O, um Besucher länger auf der Website zu halten und ihr Interesse zu wecken. Viele Nutzer wechseln frustriert die Seite, wenn sich auf deiner Website nicht zurechtfinden können. Doch ist deine Website benutzerfreundlich genug?

Um diese Frage zu beantworten, hilft es, dich in die Situation eines ersten Besuchers deiner Website hineinzuversetzen oder vielleicht sogar jemanden, der deine Website bisher nicht kennt, nach konstruktiver Kritik zu fragen. Wichtig ist es in jedem Fall eine klare Struktur zu wahren, die die wichtigsten Punkte eindeutig präsentiert, damit potenzielle Kunden wissen, worauf sie klicken müssen.

Mit zum Thema Benutzerfreundlichkeit gehört außerdem die Sicherheit deiner Website. Für Kunden, die zum Beispiel Ihre Lieferadressen auf deiner Website hinterlegen, muss zu jedem Zeitpunkt garantiert sein, dass die Website vor Hackerangriffen geschützt und ihre Daten gesichert sind.

3. Richtet sich deine Website an die richtige Zielgruppe?

Die schönste, modernste Website verfehlt ihren Zweck, wenn sie nicht die richtigen Leute anspricht. Das bedeutet, dass du beim Design darauf achten solltest, welche Eigenschaften deiner Zielgruppe am meisten gefallen und was ihr Interesse erwecken könnte.

Oftmals schätzen viele Websitebetreiber ihre Zielgruppe auch völlig falsch ein. Deshalb ist es lohnenswert eine Analyse durchführen zu lassen, um sich zum Beispiel über das Alter und den Einkommensstandard deiner Zielgruppe klarzuwerden, damit du deine Website daran anpassen kannst.

4. Ist das Ziel deiner Website klar erkennbar?

Beim Webdesign muss man sich um so viele einzelne Details kümmern, dass man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Oberste Priorität sollte aber immer sein, dass die Kernaussage und der Zweck der Website klar für Außenstehende erkennbar sind. Das beginnt beim Website Namen, dem Titel und endet bei der Aufmachung. Auch hier kann es sehr hilfreich sein, Dritte hinzuziehen, die die Website mit einem ungetrübten Blick beurteilen können.

5. Wird deine Website regelmäßig besucht?

Falls sich schon lange niemand mehr auf deine Website verirrt hat, kann das verschiedene Gründe haben. Höchstwahrscheinlich ist es aber so, dass es nicht leicht ist, sie zu finden und Kunden nicht von selbst darauf stoßen können. Mit dem richtigen Marketing, einem gelungenen Social Media Auftritt und einem Google My Business Eintrag kannst du die Reichweite deiner Website verbessern.

Außerdem solltest du den Namen deiner Domain noch einmal infrage stellen. Drückt er das aus, wofür die Website steht, und kann man ihn leicht eingeben, ohne sich zu vertippen? Manchmal sind es simple Gründe, die über den Gewinn einer Website entscheiden.

Hast du eine dieser fünf Fragen mit Nein beantwortet?

Dann ist es höchstwahrscheinlich Zeit für ein neues Design oder eine verbesserte Marketingstrategie. Viele Verbesserungsvorschläge und Informationen findest du in unserem Blog. Wenn du Fragen hast, kannst du uns jederzeit kontaktieren 🙂