Google my Business

Google my Business

Google, die beliebteste Suchmaschine der Welt, bietet für Unternehmen den Service Google my Business an. Was genau sich dahinter verbirgt und warum Google my Business für den Webauftritt jedes Unternehmens wichtig ist, erfährst du im folgenden Artikel.

Was verbirgt sich hinter Google my Business?

Google my Business ist ein kostenloses Tool, das von der Suchmaschine Google für Unternehmen angeboten wird. Simpel erklärt handelt es sich, um einen Brancheneintrag mit einem kostenlosen Benutzerprofil, das potenziellen Kunden bei der Suche auf Google angezeigt wird.

Unternehmer können auf Google my Business alle wichtigen Daten zu ihrem Unternehmen wie Name, Adresse, angebotenen Service und Bilder einfügen.

Für Kunden gibt es die Möglichkeit Rezensionen auf dem Firmenprofil zu hinterlassen und sogar Dienstleistungen über das Google my Business Profil zu buchen.

Vorteile von GmB

Für Unternehmen bietet Google my Business einige wichtige Vorteile. Mit einem weltweiten Marktanteil von 87 % ist Google die meistgenutzte Suchmaschine der Welt und bietet deshalb für Firmenprofile auf Google my Business eine ungeschlagene Reichweite. Es ist deshalb besonders erstrebenswert, dass Kunden das Unternehmen über die Google Suche finden können.

Das Profil kann laufend erneuert werden und bietet so die Möglichkeit über Highlights und Veranstaltungen zu informieren. Dazu kommt, dass Kunden Rezensionen hinterlassen können, die auf dem Profil erscheinen.

Ein ansprechendes GmB Profil kann über den Gewinn eines Unternehmens entscheiden

Durch die hohe Reichweite ist es leicht neue Kunden über Google my Business zu gewinnen, vorausgesetzt das Profil ist ansprechend gestaltet und weist gute Rezensionen auf. Bei der Erstellung des Firmenprofils sollte man sich fragen, welchen ersten Eindruck man vermitteln möchte. Meist ist die Situation der Kunden die, dass sie nach einer bestimmten Dienstleistung in der umliegenden Gegend suchen und mehrere Anbieter angezeigt werden.

Wenn du zum Beispiel „Friseur Dortmund“ googelst, werden dir auf Google Maps sämtliche Friseure in der Gegend angezeigt. Dein nächster Schritt ist höchstwahrscheinlich, dass du dir die Firmenprofile und Rezensionen der Friseure ansiehst. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sich das Firmenprofil von anderen Profilen abhebt.

Dies erreicht man durch lokale Suchmaschinenoptimierung, kurz lokale SEO. Das Ziel ist es, das Unternehmen bei der Suche ganz vorne positionieren zu können. Um das zu erreichen, gibt es einige Tipps und Tricks, die du beachten solltest, wenn du dein Unternehmen für Kunden gut sichtbar machen möchtest.

Wie verbessert man das lokale SEO?

Um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu verbessern ist es wichtig, dass die angegebenen Daten auf dem Google my Business Profil vollständig sind. Wichtig ist, dass bei der Angabe des Namens, Adresse und Telefonnummer darauf geachtet wird, dass diese auf anderen Plattformen wie beispielsweise Facebook genau gleich aussehen. Das betrifft sowohl die Schreibweise als auch das Format.

Bei der Firmenbeschreibung lohnt es sich eine Keywordanalyse durchführen zu lassen. Im Grunde bedeutet das, dass analysiert wird, nach welchen Worten und Wortkombinationen am häufigsten gesucht wird. Diese sollten im Text (auch mehrmals) vorkommen, damit der Eintrag angezeigt wird.

Ein gut geführter Social Media Auftritt auf Plattformen wie Facebook oder Instagram sendet positive Signale an Google bezüglich der Existenz und Aktivität des Unternehmens. Dies hat wiederum Auswirkungen auf das Ranking des Unternehmens bei der Google Suche.