Damit dein Unternehmen im Internet schnell gefunden wird, brauchst du eine Website, die ein gutes Ranking in den Suchmaschinen hat. Dazu gehören umfassende SEO-Maßnahmen oder anders ausgedrückt: eine Suchmaschinenoptimierung. Vor allem lokales SEO ist dabei wichtig, damit du von Nutzern in deiner Region noch schneller und besser bei Google angezeigt wirst. Was sich hinter SEO verbirgt, was lokales SEO bedeutet und wie du dein Ranking bei Google verbesserst, erklären wir dir hier.
SEO und lokales SEO
SEO bedeutet „Search Engine Optimization“ und steht für alle Maßnahmen, die dazu führen, dass deine Website in den gängigen Suchmaschinen auf den ersten Plätzen angezeigt wird. Hauptsächlich zielt SEO (reguläres und lokales SEO) auf Google ab, ist jedoch auch für andere Suchmaschinen möglich. Da Google aber die meistgenutzte Suchmaschine darstellt, werden die SEO-Maßnahmen vorrangig dafür vorgenommen.
Beim SEO lassen sich verschiedene Komponenten deiner Website auf die Suche abstimmen, beispielsweise Bilder, Videos oder Texte. Wichtig ist vor allem die Keyword-Optimierung oder die Verwendung hilfreicher Backlinks. So kann Google bei der Bewertung deiner Seite gleich sehen, ob diese für die User-Suche relevant ist. Gerade lokales SEO soll sicherstellen, dass Nutzer vor Ort bei der Suche nach Hotels, Restaurants, Tankstellen oder Events Ergebnisse in unmittelbarer Nähe angezeigt bekommen.
Lokales SEO
Lokales SEO funktioniert über andere Google-Algorithmen als das Standard-SEO. Hier wertet Google den lokalen Bezug der Suche aus und reagiert entsprechend auf deinen Standort. Suchst du am Standort Freiburg nach einem Kino oder einer Bar in der Nähe, wird dir Google keine Ergebnisse in Stuttgart anzeigen.
Die Suchmaschine muss dafür allerdings auch von deiner Seite aus mit passenden Inhalten bestückt werden, die Google dann nutzen kann. Um beim Beispiel zu bleiben: Nutzer, die vom Standort Freiburg aus nach Events oder Gaststätten und ähnlichem suchen, werden bei gutem SEO dein Unternehmen auf den obersten Plätzen angezeigt bekommen.
Schauen wir uns zum besseren Verständnis ein paar Hintergründe und Infos zum Ranking in Suchmaschinen an.
Besseres Ranking in den Suchmaschinen
Suchmaschinen wie Google wollen, dass der Nutzer ein schnelles und richtiges Ergebnis zu seiner Suchanfrage erhält.
Daher prüft Google beispielsweise:
- die Inhalte auf ihre Relevanz zur Suche
- Backlinks für die Popularität
- die Verweildauer der Nutzer auf dieser Seite
- sowie die Nutzerfreundlichkeit.
Wenn du bei all diesen Themen mit deiner Website punkten kannst, wirst du unter den obersten Ergebnissen angezeigt. Google hat unter anderem spezielle Richtlinien für (lokales) SEO und kann deine Seite für den Fall der Nichteinhaltung dieser Regeln sogar schlimmstenfalls aus dem Google-Index streichen.
Ladezeitenoptimierung für Webseiten
Was für lokales SEO ebenfalls bei Google relevant ist, sind die Ladezeiten. Wenn deine Website zu lange braucht, um hochzuladen, verlieren die Nutzer das Interesse und springen ab. Daher solltest du bei der Planung und Bestückung deiner Website nicht nur auf die Keyword-Optimierung für lokales SEO achten, sondern auch auf die Ladezeitoptimierung für Webseiten.
Eine zu volle Website mit großen Datenmengen benötigt länger als die komfortable 2 bis 3 Sekunden-Ladezeit, die Nutzer bei der Suche tolerieren. Daher ist es hilfreich, wenn Du die Faktoren, die die Ladezeit beeinflussen können, prüfst und verbesserst.
Dazu gehören beispielsweise:
- Programmierungen, Codes und Scripts
- Hohes Datenvolumen, zu viele Plugins oder Widgets
- Latenz des Webservers
- Reaktionsfähigkeit der Website
Das größte Problem bei der Ladezeit stellen in der Regel zu große Bilder oder Fotos dar. Gerade diese können aber dein Unternehmen gut in Szene setzen und sind für lokales SEO unerlässlich. Idealerweise komprimierst du deine Fotos, um das Datenvolumen gering zu halten. Tipps für die Optimierung von Bildern für die Webseite haben wir dir in einem separaten Artikel zusammengestellt.
Was bringt SEO für lokale Unternehmen?
Wenn du dein lokales SEO bestmöglich einsetzt, wirst du bei lokalen Suchanfragen der Nutzer schneller gefunden. Eine noch bessere Sichtbarkeit bringt ein Eintrag in den Branchenverzeichnissen oder Bewertungsportalen. Ein gutes lokales SEO trägt durch das hohe Suchvolumen daher nicht nur zur besseren Auffindbarkeit, sondern einem größeren Bekanntheitsgrad und mehr Kunden bei. Zusätzlich raten wir dir zu einem optimierten Google Unternehmensprofil.
Hilfreich: Das Google Unternehmensprofil
Ohne Google Unternehmensprofil (ehemals „Google my Business“) kommt ein Unternehmen heute schon fast nicht mehr aus. Hier können zufriedene Kunden dich und deine Produkte bewerten und damit auch dein Ranking verbessern. Das betrifft nicht nur lokales SEO, sondern das allgemeine Ranking.
Folgende Faktoren spielen eine Rolle beim Ranking:
- Da es sich um lokales SEO handelt, ist vor allem die Entfernung vom Standort des Nutzers wichtig.
- Hinzu kommt die Relevanz des Suchergebnisses für den User
- Der Bekanntheitsgrad spielt ebenfalls eine Rolle, da bekanntere und gut bewertete Unternehmen vorrangig angezeigt werden.
Was kommt ins Google Unternehmensprofil?
Wenn du ein solches Profil anlegst, sind hier ebenfalls von Google erstellte Richtlinien zu beachten. Mit einem einfachen Hinzufügen eines wichtigen Keywords im Namen deiner Firma ist es nicht getan. Hier wählst du stattdessen alle relevanten Kategorien aus, in denen dein Unternehmen tätig ist. Dazu kommen qualitativ hochwertige Fotos und eine übersichtliche Produktdarstellung. Auch regelmäßige attraktive Angebote oder neue Informationen sowie Hinweise auf Schließzeiten sind erwünscht.
Warum ist das Profil für lokales SEO wichtig?
Über das Google Profil wirst du nicht nur besser gefunden und bewertet, was dein Ranking erhöht. Hier hat Google auch weitere Features im Angebot, die für deine Kunden hilfreich sind. Beispielsweise lassen sich über die Profile Direktnachrichten versenden, Beratungen oder andere Termine buchen oder Angebote anfordern.
Checkliste für lokales SEO
Das Optimieren der Website und des Google Unternehmensprofils erfordert ein wenig Insiderwissen und die Beachtung der Google-Regeln. Aber auch allgemeine Regeln der Website-Programmierung spielen eine Rolle.
4 Tipps von uns:
- Denke beispielsweise stets an ein Responsive Design, damit die Seite von jedem Endgerät optimal lesbar ist.
- Das Datenvolumen muss so gering sein, dass der Nutzer die Seite schnell angezeigt bekommt.
- Pflege und optimiere dein Google Unternehmensprofil regelmäßig.
- Beschaffe dir positive Kundenbewertungen und hilfreiche lokale Backlinks.
- Wichtig: lokale Keywords, lokaler Content und lokale Backlinks!
Solltest du selbst zu wenig Erfahrung oder keine haben, unterstützen wir dich gerne! Wir helfen dir bei der Erstellung deiner Webseite, der Einrichtung deines Google Unternehmensprofils, den notwendigen Optimierungen und vielen weiteren Dingen!