Ein gelungener Internetauftritt ist ein wichtiges Aushängeschild für kleine und große Unternehmen, aber auch für Freelancer. Heute hast du die Möglichkeit, eine einfache Website selbst zu erstellen oder diese Professionell durch einen Webdesigner erstellen zu lassen.
Weshalb du eine Website brauchst, was zum Webdesign gehört und ob du die Seite selbst machen oder professionell erstellen lassen solltest, erfährst du hier.
Warum brauchen auch kleine Unternehmen eine Website?
Wer im digitalen Zeitalter gefunden werden will, sollte sich online präsentieren. Ohne Website bist du praktisch unsichtbar. Eine eigene Website und ein ausgeklügeltes Webdesign sind für kleine Unternehmen unumgänglich.
Große Unternehmen haben meist mehr Werbung durch Mundpropaganda als kleine und oft auch mehr Werbebudget. Damit kleinere Unternehmen oder Freelancer werbetechnisch mithalten können, um nicht in der Masse der Anbieter unterzugehen, benötigen sie eine Website.
Mit einem geeigneten Webdesign für kleine Unternehmen, welches auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, kannst du dich als Kleinunternehmen gut von deiner Konkurrenz abheben. Kreative Ideen und ein ungewöhnliches Layout sowie ein SEO-optimierter Content mit Mehrwert bringen dich bei Kunden und im Google Ranking ganz nach vorn.
Vorteile einer Website
Eine gute Website ist immer auch Teil der individuellen Marketingstrategie. Idealerweise erstellst du eine Website mit einem ansprechenden Webdesign für kleine Unternehmen und bist gleichzeitig in geeigneten sozialen Medien präsent.
Ein Großteil der Kunden suchen online nach Produkten und Dienstleistungen und tätigt dort auch sofort ihre Käufe. Daher bieten viele Seiten einen integrierten Shop an.
Die Website bietet nicht nur die Möglichkeit, Kunden kurz und übersichtlich über alle Angebote zu informieren, sondern ist auch ein Medium zur einfachen Kontaktaufnahme. Das kann von der ersten Anfrage oder dem Beratungsgespräch bis zu Serviceanfragen gehen. So nehmen die Kunden zur Kenntnis, dass das Unternehmen rund um die Uhr erreichbar und für sie da ist.
Eine attraktive Website mit gutem Webdesign ist für kleine Unternehmen daher genauso wichtig und effektiv wie für große Firmen und Konzerne.
Webdesign für kleine Unternehmen – was ist zu beachten?
Durch ein gelungenes Webdesign für kleine Unternehmen, das exakt deine Zielgruppe anspricht, lenkst du die Aufmerksamkeit auf dich.
Abgesehen von der Optik sollte auch der Inhalt stimmen. Damit sich Nutzer länger auf der Seite aufhalten, muss diese ansprechend und nutzerfreundlich sein und viele interessante Informationen bieten.
Idealerweise gibst du deinem Kunden gleich auf der Startseite einen guten Überblick, sodass er die wichtigsten Informationen auf den ersten Blick sieht. (Wie das über die perfekte Hero-Section gelöst wird, zeigen wir dir im entsprechenden Blogbeitrag.)
Diese Daten gehören auf deine Seite:
- Überzeugende Startseite
- Dienstleistungen und Produkte, gut gegliedert und gerne mit Anwendungsvideos
- Hintergründe über Unternehmensgeschichte, Team, Qualitätssicherung oder Nachhaltigkeitskonzept
- Referenzen, Rezensionen, Auszeichnungen oder Ähnliches
- Datenschutzerklärung in Verbindung mit Hinweisen zu Cookies
- Impressum
Was gehört zum Webdesign?
Viele denken, dass das Design sich nur mit Layout, Farben und Bildern beschäftigt, doch eigentlich setzt sich das Webdesign aus mehreren Komponenten zusammen:
- Visuelle Gestaltung: Dabei geht es tatsächlich darum, die Website ansprechend aussehen zu lassen. Die Auswahl von Bildern, Fotos und Grafiken, das Einbinden von Videos und die Wahl der richtigen Farben und Schriften gehören hier beispielsweise dazu. (Mehr darüber erfährst du übrigens in unserem Artikel über Typografie und Schriftwahl.)
- Funktionalität: Das Webdesign für kleine Unternehmen muss neben dem attraktiven und ansprechenden Design gut bedienbar sein. Die Nutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit wird durch die optimale Anordnung der Inhalte erzielt. Dadurch bekommt dein Kunde ein positives Erlebnis beim Durchstöbern der Inhalte und hat Spaß beim Aufenthalt auf deiner Seite. Hierher kommt er dann gerne wieder zurück!
- Konzept und Programmierung: Um alle wichtigen Punkte bezüglich Form, Inhalt, Authentizität deines Unternehmens und Zuschnitt auf die Zielgruppe zu erfüllen, benötigst du vorab ein gutes Konzept.
Damit wird das Webdesign für kleine Unternehmen mit allen Elementen akkurat geplant und individuell auf dich zugeschnitten. Hierbei ist es beispielsweise auch wichtig, durch eine passende Suchwortoptimierung ein gutes Google-Ranking zu erhalten. (Mehr dazu in unserem Blogbeitrag über SEO für lokale Unternehmen.)
Webdesign für kleine Unternehmen – selbst erledigen oder auslagern?
Bei der Erstellung deiner Website hast du zwei Möglichkeiten: sie selbst zu erstellen oder von professionellen Webdesignern aufbauen zu lassen. Wo liegen die Unterschiede?
Website selbst erstellen:
Häufig wird das Webdesign für kleine Unternehmen in Eigenregie über Baukastensysteme erstellt. Damit bist du unabhängig und flexibel und sparst Geld für Webdesigner. Allerdings brauchst du technisches Verständnis und hast einen erhöhten Aufwand. Gerade wenn es um SEO-Themen, Bildbearbeitung oder die Erstellung hochwertiger Inhalte geht, tauchen oft Probleme auf.
Website vom Profi planen und umsetzen lassen:
Ein Webagentur ist teurer, hat aber auch Profis für jedes Segment und kann dir daher eine umfassende Unterstützung bieten. Änderungen können leider etwas länger dauern und sind immer kostenpflichtig.
Die Website wird jedoch nach dem modernsten Stand der Technik erstellt, ist schneller fertig und du hast bei Problemen immer einen kompetenten Ansprechpartner. Besonders dann, wenn du wenig Ahnung von Programmierung, Bildbearbeitung oder Texterstellung hast, ist eine Agentur die bessere Lösung.